Schimmelbildung

Ursachen für Schimmel

Häufig kommt es in geschlossenen Räumen durch unzureichendes oder falsches Lüften zur Bildung von Schimmelpilzkulturen an den Wänden. Die Ursache von Schimmelbildung ist aber oft auch in der bautechnischen Ausführung begründet. Um dies zu unterscheiden, sind messtechnische Untersuchungen erforderlich.


Schimmel dringt auch in die Bausubstanz ein!

Die Pilzsporen sitzen nicht nur auf der Wandverkleidung, sondern dringen tiefer in die Bausubstanz ein. Allein die Entfernung des sichtbaren Schimmels ist damit keine vollständige Sanierung.

Schimmel ist eine Gesundheitsgefährdung!

Schimmelsporen Schimmelpilzbefall stört nicht nur optisch. Es gehen vor allem gesundheitliche Risiken von ihm aus. Er kann allergische Reaktionen, wie zum Beispiel Hautreizungen, grippeähnliche Beschwerden, Asthma und Schleimhautreizungen fördern und auslösen.

  • Startseite
  • Nach oben